Journalismus unter Druck
Written by fhwien on 18. Januar 2023
Digitalisierung, Vertrauenskrise und sinkende Werbeeinnahmen: der Journalismus in Österreich steht vor zahlreichen Herausforderungen. Die Pandemie und die aktuelle Teuerungswelle haben die Branchenkrise noch weiter verschärft. Dabei leistet der Journalismus wesentliche Aufgaben wenn es um Verantwortung, Demokratie und eine Gesellschaft, in der alle Menschen Entscheidungen treffen können, geht.
ORF unter Druck
Öffentlich-Rechtliche Medien, wie der ORF in Österreich, sind in den vergangen Jahren weltweit unter Druck geraten. Woher dieser Druck kommt und wie JournalistInnen damit umgehen hat Redakteur Florian Seibl mit Peter Daser, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Redakteursrats im ORF, besprochen.
20230118_BE1_Journalismus unter Druck-Seibl
Medienvielfalt in Österreich
Für den österreichischen Journalismus ist das vergangene Jahr kein einfaches gewesen. Im Pressefreiheits-Ranking von Reporter ohne Grenzen rutscht Österreich von Platz 17 auf Platz 31 ab. Doch woran liegt das und wie steht es um die Medienvielfalt in Österreich? Isabel Schmidt hat bei Walter Hämmerle von der Wiener Zeitung nachgefragt.
20230118_BE2_Journalismus_Unter_Druck_Schmidt
Studiogespräch mit Mathias Zojer
Mathias Zojer ist Leiter der Kommunikation vom Presseclub Concordia. Mit Caroline Bartos hat er über den Absturz von Österreich im letzten Pressefreiheits-Ranking, das Informationsfreiheitsgesetz und die aktuellen Herausforderungen im Journalismus gesprochen.
Bild: © Pexels/Pixabay