Öko-App prüft Inhaltsstoffe von Produkten

Written by on 27. April 2015

Die Öko-App codecheck.info des Unternehmers Roman Bleichenbacher ermöglicht es beim Einkauf, sich über Inhaltsstoffe von Produkten zu informieren. Wie sie funktioniert.

 

Vor mehr als zehn Jahren hat Roman Bleichenbacher die Datenbank codecheck.info gegründet. Über diese App können sich Konsumenten informieren, welche Stoffe in Kosmetikprodukten oder Lebensmitteln enthalten sind. In dem etwa der Barcode auf einer Lasagne-Packung mit dem Smartphone gescannt wird, werden die Infos zu den Nährstoffen bereitgestellt. Zudem werden Bewertungen zu den einzelnen Produkten von Usern der Plattform angezeigt.

Apps wie codecheck.info üben zunehmend Druck auf Firmen aus, keine gesundheitsschädlichen Stoffe in ihren Produkten zuzulassen. Ein Beispiel ist die Babyprodukte-Marke Penaten. Nachdem codecheck.info bekannt gemacht hat, dass krebserregende Chemikalien in den Produkten vorkommen, wurden Konsequenzen gezogen. Der Hersteller verzichtet seitdem auf den Einsatz dieser Chemikalien.

Roman Bleichenbacher möchte die Nutzungszahlen der Datenbank steigern. „Aktuell haben wir vor allem Frauen, die das nutzen und eher gut gebildete Personen. Aber wir wollen es noch breiter ausbauen, dass wir wirklich die breite Masse erreichen. Klar ist, dass es schnell und einfach sein muss. Denn beim Einkauf fehlt vielen die Zeit“, so Bleichenbacher.

Der Link zur App: www.codecheck.info

Credit: pixelio.de/Thorben Wengert


Current track

Title

Artist