Österreich mag man eben!
Written by Radio Radieschen 91.3fm Redaktion on 3. Mai 2015
Immer mehr äusländische Studenten kommen nach Wien für ein Auslandssemester. Die Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien (FHWien der WKW) konnte im Sommersemester 2015 71 Studenten aus dem Ausland (Incomings) willkommen heißen. Sunil Kumar ist für Radio NJOY 91.3 der Frage nachgegangen, warum sich diese Incomings gerade für Wien entschieden haben.
Die Mehrheit der Incomings sind aus Kanada, den Niederlanden und aus Frankreich gekommen, wie die Grafik bestätigt. Sie absolvieren einen wirtschaftlichen Bachelor-Studiengang an ihrer Heimatuniversität. Etwa 95 Prozent der Incomings studieren an Partneruniversitäten der FHWien.
Welche Gründe stecken dahinter, ein Auslandssemester in Wien zu machen?
„Mund-zu-Mund-Werbung“ und die „gute Lage Österreichs“ im Herzen von Europa sind die häufigsten Beweggründe. Dies haben Befragungen der Incomings herausgestellt. Dass Wien zum sechsten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt (Mercer’s Ranking) weltweit gekürt worden ist, kommt der FHWien der WKW natürlich auch zu Gute.
Arbeit und Vergnügen
Neben den Partys und dem Sightseeing profitieren Incomings von Lehrveranstaltungen, die großteils von internationalen Lehrenden abgehalten werden. Kurse im Bereich Marketing sowie Deutsch- und Englischkurse sind beliebt bei den Incomings. Bald ist das Sommersemester 2015 zu Ende. Die Incomings können nach 4 Monaten mit positiven Erfahrungen von der österreichischen Hauptstadt in ihre Heimatländer zurückkehren.
Der Beitrag zum Nachhören:
Credits:
©[Zetaxeta] via Wikimedia Commons
Grafik: FHWien der WKW / CIEM
Links:
http://www.fh-wien.ac.at/international/
https://www.imercer.com/content/quality-of-living.aspx
https://www.youtube.com/watch?v=XSmcc5tumKM