CliniClowns für Ältere

Written by on 19. Oktober 2015

Die CliniClowns bringen nicht nur Kinder zum Lachen, sondern immer öfter auch ältere Menschen. Allein in Wien und Niederösterreich finden mehr als 500 Besuche in der Erwachsenen- und Geriatriebetreuung pro Jahr statt.

Ältere Menschen zum Lachen zu bringen, verlangt eine spezielle Herangehensweise. Bei Kindern reicht es manchmal schon, einen Luftballon platzen zu lassen. Alte Menschen verlangen hingegen die volle Aufmerksamkeit der Clowns. Für Gabi Schwarz, eine von 65 CliniClowns in Österreich, muss man zu allererst herausfinden, wie es dem Patienten gerade geht, muss man eine Brück zu ihm finden.

Lächeln ist wie Medizin
Alte Menschen sprechen auf Musik besonders gut an. Die CliniClowns spielen mit einer kleinen Ukulele und singen Volkslieder oder Wiener Lieder. Das führt die Patienten zurück in ihre Jugend. Ist die Arbeit der CliniClown aus medizinscher Sicht wertvoll? Ja, sagt Univ.-Prof. Dr. Peter Kahls, Arzt an der Wiener Knochenmarktransplantations Ambulanz. Viele der Patienten liegen lange und mit schweren Komplikationen auf der Station. Das Lächeln auf den Gesichtern dieser Patienten wirkt hier wie Medizin.

Ein Lächeln im Gesicht
Die CliniClowns sind ein gemeinnütziger Verein, der sich hauptsächlich über Spenden finanziert. Bereits 1991 fand die erste Clownvisite Europas im Wiener AKH bei kranken Kindern statt. Später ging man dazu über, ein Lächeln auch in das Gesicht älterer Menschen zu zaubern, denn zum Lachen ist man nie zu alt, sagt Gabi Schwarz. Auch als alter, dementer Mensch kann man glücklich sein und Fröhlichkeit empfinden.

Fotocredit: CliniClowns

Youtube Kanal der CliniClowns


Continue reading

Current track

Title

Artist