Regenbogenfamilien
Written by fhwien on 25. November 2022
Familie – dieser Begriff löst bei jedem etwas aus. Für manche zählen jene Personen als Familie, mit denen sie blutsverwandt sind. Für andere spielt die DNA absolut keine Rolle. Für sie gilt: Familie ist, wer für mich da ist und wo ich mich zu Hause fühle.
Familie in allen Formen und Farben
Vater, Mutter, Kind – so wurde Familie früher bezeichnet und wird es auch heute oft noch. Derweil ist Familie so viel mehr als das. Denn es gibt ganz viele unterschiedliche Familienkonstellationen. Alle Familienformen bringen ihre eigenen Herausforderungen und Vorteile mit sich. In diesem Beitrag blicken wir über den Tellerrand hinaus und entdecken bunte Familienkonstellationen.
In diesem Beitrag beleuchten wir die Situation der Regenbogenfamilien in Österreich. Also Familien, in denen mindestens ein Elternteil schwul, lesbisch, transgender oder queer ist. Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Regenbogenfamilie zu gründen? Welche (rechtlichen) Hürden müssen sie überwinden? Barbara, Schlachter, Geschäftsführerin des Vereins FAmOs gibt hier einen Überblick. Und Kathi und Laura erzählen von ihren persönlichen Familienkonstellationen und geben einen Einblick – sowohl in Patchwork- als auch in Regenbogenfamilien.
Studiogespräch mit Simone Breitenfeld
Simone Breitenfeld ist Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin. In diesem Studiogespräch erzählt sie, mit welchen Anliegen die Familien in den meisten Fällen zu ihr kommen. Sie erzählt, was für Kinder wichtig ist und gibt (werdenden) Eltern ein paar gute Tipps mit auf den Weg.
Header-Foto: rihaij auf Pixabay