Kulturen und Identität

Written by on 25. Januar 2024

Die Suche nach Identität ist eine zentrale Reise im menschlichen Leben. Für Menschen mit Migrationshintergrund wird diese Reise oft zu einer doppelten Entwurzelung. In Österreich geboren, aber mit Eltern aus einem anderen Land, stellen sich Fragen nach Zugehörigkeit und Selbstfindung auf besondere Weise. Wir blicken auf die vielschichtige Welt der Identität und auf die Erfahrungen jener, die sich zwischen den Kulturen bewegen oder ihre Herkunft und Identität aufgrund von Diskriminierung verheimlichen mussten.

Zwischen zwei Kulturen aufwachsen

Wer bin ich und wo gehöre ich hin? Vor allem für junge Menschen mit Migrationsbiografie ist die Beantwortung dieser Frage nicht einfach. Wie es ist, zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen und welche Herausforderungen damit verbunden sind, hat Sandra Vucic die Slam-Poetin Elif Duygu und die Soziologin Dr. Ana Mijic gefragt.

Roma in Wien

Am 14. Dezember 2023 sind es 30 Jahre, seitdem Roma und Sinti in Österreich als Volksgruppe anerkannt wurden. Oft mussten Roma ihre Herkunft und Identität aufgrund von Diskriminierung verbergen. Wie die Lage für Roma und Romnja heute ist, hat Sandra Vucic die Leiterin des Romano Centro Danijela Cicvaric und den legendären Jazz-Musiker Harri Stojka gefragt.

Studiogespräch mit Stefan Yazzie Herbert

Stefan Yazzie Herbert ist Österreicher und mütterlicherseits Mitglied der Navajo Nation. Der Filmemacher und Designer spricht mit Laura Lorber über die Herausforderungen, mit denen Minderheiten in Österreich konfrontiert sind.

 

 

 

Bildrechte: Felix Mittermeier / pixabay.com

 


Continue reading

Current track

Title

Artist