Slammen auf Papier

Written by on 5. November 2014

Auf der Grünfläche neben der U-Bahn Station Pilgramgasse trafen sich Slammer und Zeichner zum ersten Wiener Comic-Slam. Im malerischen und literarischen Battle traten fünf Teams gegeneinander an, um am Ende den begehrten ersten Preis, Comichefte, zu gewinnen.

Poetry-Slam war gestern. Diana Köhle, Wiener Slam-Urgestein, sucht neue Herausforderungen. Wenn sie einen Slam organisiert, dann meistens unter einem Motto. Neben Baustellen- und Tagebuchslam hat sie nun den ersten Comic-Slam ins Leben gerufen.

Die Idee dazu wurde gemeinsam mit Theresa Lukas von der Comics-Box geboren. Ihr Ziel war es, Slammer gemeinsam mit Zeichnern auftreten zu lassen. Das „Geslammte“ sollte zeitgleich mit dem Vortrag als Comic gezeichnet werden. Die Poeten waren sofort begeistert. Die Zeichner hingegen mussten erst überredet werden. „Die Zeichnerinnen zu überreden war schwieriger als gedacht, weil sie so etwas in dieser Form noch nie gemacht haben. Natürlich ist es für sie stressiger, weil sie live zeichnen müssen. Die Slammer haben den Text daheim vorbereitet oder greifen auf einen zurück, den sie schon länger haben, aber beide haben es super gemeinsam umgesetzt.“ sagte Diana Köhle.

Comicslam

Slammer und Zeichner vor der Comics-Box mit ihren Kunstwerken

Die sechs Teams stellten sich der strengen Jury und konnten, dem Verkehrslärm zum Trotz, das Publikum ziemlich mitreißen. Besonders begeistert waren die Zuschauer über „Die Karin“, die zusammen mit der Zeichnerin Nina Dietrich ein Team bildete. Mit ihrem „Monokelmann“ und dem „Klopapierhulk“ schuf Karin verbal zwei Figuren, die sich sofort zu Bildern im Kopf formten. Nina visualisierte diese Bilder und gab dem Zuhörer die Möglichkeit für ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk. Der Zuhörer wurde letztendlich zum Zuschauer und tauchte in eine Symbiose aus Bild und Text ein.

DSC05222

Der „Monokelmann“

 

 

Ob es eine Wiederholung gibt, wussten die beiden Organisatorinnen noch nicht. Die Kombination von vorgetragenem Text und bildnerischer Darstellung des Inhalts faszinierte vor allem die aktiven Teilnehmer. Vielleicht lässt sich Diana Köhle bald überreden, damit sie bei der Comics-Box wieder um die Wette slammen und zeichnen können.

 

 

 

 INFO: Weiterführende Links zum Thema 

https://www.facebook.com/Comics.Box.Vienna

http://slamb.at/

 

Beitrag zum Nachhören:


Continue reading

Current track

Title

Artist