Eine zündende Idee: Das Zündwerk
Written by Radio Radieschen 91.3fm Redaktion on 15. Februar 2016
Es verbindet ein Restaurant, in dem saftige Burger und Steaks serviert werden, mit einem Harley-Davidson-Center: Das Zündwerk in Wien-Strasshof. Bei „Start me up“ erzählt Geschäftsführer Erich Windisch über den Druck im Business, wie er lange Arbeitstage und negative Social-Media-Kritiken sieht und über seine Pläne.
Den Standort Strasshof bei Wien zu wählen, obwohl er jener Ort ist, an dem sich das Drama um Natascha Kampusch ereignete, hatte für Erich Windisch eher pragmatische Gründe. In den meisten Gegenden rund um Wien gebe es schon viele Geschäfte, die Gegend um Strasshof sei dagegen noch „freier“ gewesen, so Windisch. Das Zündwerk verbindet Gastronomie – ein Burger und Steak-Lokal im 1950er-Jahre-Flair – mit einem Harley-Davidson-Center. Das teuerste Modell kostet dort rund 40.000 Euro. Für Biker mit schmaleren Geldbörsen gibt aber auch günstigere um etwa 9.000 Euro.
Im September 2015 eröffnete Erich Windisch, selbst leidenschaftlicher Harley-Fahrer, das Zündwerk. Dafür arbeitet er mit dem britischen Konzern zusammen, der hinter der Marke Harley Davidson entsteht. Seine früheren Geschäfts-Erfahrungen helfen ihm dabei, mit dem Druck des täglichen Business umzugehen. Lange Arbeitstage, die um 8 Uhr beginnen und um 23 Uhr enden, sind die Regel.
Sind Kritiken von BesucherInnen des Restaurants – etwa über eine längere Wartezeit – auf Facebook und Co. zu negativ und ausfällig, ist Windisch verärgert. Das Social-Media-Zeitalter mit seinen Inhalten im Web, die nicht vergessen werden, stellt UnternehmerInnen vor Probleme. Er deutet an, dass ein weiterer Bau – neben dem Harley-Center und Restaurant – entstehen kann, in dem Gäste die Möglichkeit haben, zu übernachten. Wie Erich Windisch mit der vielbeklagten Bürokratie in Österreich zu kämpfen hatte – der Wirtschaftsminister und die Wirtschaftskammer wollen diese nun abbauen und Firmengründungen erleichtern – und welche Region er mit seiner Harley noch bereisen möchte, erfahren Sie in „Start me up“. Außerdem: Wie ist es möglich, so wie Erich Windisch mit seiner Geschäftsidee bei KundInnen bzw. InvestorInnen zu punkten, wie verkauft man die eigene Idee am besten? Und wie vernetzt man sich in der StartUp-Szene? Ein Experte gibt praktische Tipps in der Sendung.
© Pia Morpurgo | Photography
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