Design Your Dirndl: Tracht für Millennials

Written by on 7. März 2016

Wer die Nase voll hat von Dirndln, die hier zu eng sind und da zu weit, wendet sich am besten an Jennifer Zittier. Die Wienerin führt mit gerade mal 20 Jahren eine Dirndl-Maß-Schneiderei. Sie verkauft vor allem international. Zum Internationalen Frauentag (8.3.) in diesem Monat ein „Start me up“-Talk mit einer erfolgreichen Jungunternehmerin.

Jennifers erster Versuch, ein Dirndl von der Stange zu kaufen, blieb auch ihr letzter. Nachdem sich für einen Oktoberfestbesuch 2012 kein passendes Dirndl finden ließ, entschloss sich die junge Jennifer zusammen mit ihrer Mutter einfach ein eigenes zu nähen. Das Ergebnis war neu: hellere Farben, ein perfekt angepasster Schnitt. Die Reaktionen der anderen Dirndl-Trägerinnen auf Bayerns größtem Volksfest fielen so gut aus, dass die beiden beschlossen, Dirndl-Nähen zu Jennifers Beruf zu machen.

Mittlerweile macht „Design your Dirndl“ monatlich einen vierstelligen Umsatz. Die meisten Verkäufe gehen ins Ausland, vor allem nach Deutschland. Im nächsten Jahr möchte sie erstmals auch Trachtenmode für Männer anbieten. Jennifers Freund könnte dabei Modell zur Anfertigung der Anzüge stehen. Die wichtigsten Werbekanäle für Jennifer sind die sozialen Medien, Facebook und Instagram. Mit welcher Strategie sie hier besonders punkten konnte, verrät Jennifer Zittier im Talk. – „Design your Dirndl“ macht Kleider für eine junge Generation von Trachtenfans. Neue Rollenbilder und traditionelle Mode – hier passen sie zusammen. Mit Vorbildern wie Andreas Gabalier ist man deswegen nicht immer einer Meinung, erzählt Jennifer im Interview.

Die Fernsehreihe „Piefke-Saga“ um deutsche TouristInnen, die in Tracht gekleidet ihren Urlaub in Tirol verbringen, feiert in diesem Jahr übrigens ihr 25-jähriges Jubiläum. Jennifers meiste Exporte gehen nach Hamburg und Köln. Das, was „Piefke-Saga“-Autor Felix Mitterer damals beschrieb – nämlich, dass die Deutschen ein Faible für das „typisch Österreichische“ haben -, dürfte also auch heute noch Gültigkeit haben.

Credit: CJ_Photography

Der Podcast zum Nachhören:


Link „Design your Dirndl“: http://www.designyourdirndl.at/


Current track

Title

Artist