„ZiB“-Starmoderatorin bei „Inside Media“
Written by Radio Radieschen 91.3fm Redaktion on 28. April 2016
„Zeit im Bild“-Moderatorin Nadja Bernhard zu Gast bei Inside Media: Wie sie mit dem Stress einer täglichen Live-Nachrichtensendung umgeht und wie sie ihre Zeit als Auslandskorrespondentin erlebt hat.
Ob die Panama Papers, der Tod des Sängers Prince oder der Endbericht des Rechnungshofes zur Finanzgebarung des Burgtheaters, die als Desaster gewertet wird: Viele aktuelle Entwicklungen halten die ORF-Nachrichtenredaktion auf Trab. Ein Tag bei der „Zeit im Bild 1“ (ZiB), der reichweitenstärksten Nachrichtensendung des Landes nach „Bundesland heute“, inkludiert viele Sitzungen. In der Früh beginnt Moderatorin Nadja Bernhard bereits mit der Vorbereitung auf die Sendung durch die Lektüre von Zeitungen und das Hören der Radio-Journale, erzählt sie im Gespräch mit Radio-NJOY-91.3-Moderator Paul Buchacher. Das System, in das sie die Moderationstexte einträgt, zeigt ihr genau an, wie lange der Text gesprochen dauert (Sekundenangabe). „Eine Anmoderation eines Beitrags sollte maximal 20 Sekunden dauern, das ist sehr wenig Zeit. In der ,ZiB 1′ versuchen wir, ein Thema für die ZuseherInnen ,aufzumachen‘. In der Zeit im Bild 2 ist dann mehr Platz, um noch tiefer zu gehen“, erläutert Bernhard.
Nadja Bernhard wurde in Kanada geboren und übersiedelte im Volksschulalter nach Österreich, in die Steiermark. Nach dem Publizistik-Studium arbeitete sie für den ORF u. a. als Korrespondentin in Rom und in Washington. „Rom mit Berlusconi war spannend. Ich habe im Regen auf der Straße für Ö3 Leute interviewt. Spannend war für mich auch der Blick in den Vatikan und das Konklave (Papstwahl, Anm.) habe ich auch miterlebt“, erzählt Bernhard. Als sie in Washington für den ORF berichtete, wurde Barack Obama zum US-Präsidenten gewählt. „Die Geschichte wird zeigen, was Obama wirklich vollbracht hat.“
Wie Nadja Bernhard über den Fall Jan Böhmermann im Zusammenhang mit der Erdogan-Satire denkt, welche Feedbacks sie von ZuseherInnen bekommt und welche Tipps sie jungen Talenten gibt, ist bei Inside Media zu hören.
Credit: ORF/Thomas Ramstorfer
Ausschnitt aus dem Gespräch mit Paul Buchacher – Nadja Bernhard über die Causa „Jan Böhmermann / Erdogan-Satire“:
Inside Media mit Nadja Bernhard zum Nachhören:
1) Tätigkeit bei der „ZiB“:
2) Arbeit mit einem Coach und Tätigkeit als Korrespondentin in den USA:
3) Spannende Erlebnisse als Redakteurin und Umzug von Kanada nach Österreich als Kind:
4) Tipps für junge Talente: