Kurden in Österreich
Written by Radio Radieschen 91.3fm Redaktion on 11. Mai 2016
Etwa 30 Millionen Kurden leben auf der Welt verteilt. Ursprünglich kommen sie aus den Ländern Syrien, Irak, Türkei und Iran. Doch aufgrund von anhaltender Unterdrückung kam es über Jahrzehnte hinweg zur Massenflucht. Österreich ist eines der Kerngebiete der kurdischen Diaspora. Muzayen Al-Youssef berichtet.
Ahmed Omari ist syrischer Kurde. Im Flüchtlingszustrom, zu dem auch viele syrische Kurden gehören, sah er einen Anlass, einen neuen Verein zu gründen – die kurdisch-demokratische Union von Studierenden und Jugendlichen Syriens. In erster Linie soll eine Netzwerk-Plattform für syrische Kurden geschaffen werden. Allerdings stehen die Angebote des Vereins für alle Flüchtlinge offen. Dazu gehören Deutschkurse, Musikkurse und eine Fußballmannschaft.
Yusef Al-Khaled ist syrischer Kurde, der seit den 1980er Jahren in Österreich lebt. Er sieht es als essentiell, seinen Kindern kurdische Tradition und Geschichte zu vermitteln. Das Fehlen eines eigenen Staates führe bei der Bevölkerungsgruppe zu einer speziellen politischen Bewusstheit.
Weiterführende Informationen:
http://www.profil.at/oesterreich/is-wie-kurden-oesterreich-terror-heimat-378243
http://derstandard.at/2000006783476/Freunde-und-Fremde-in-der-neuen-Heimat