Trendige Mode aus alten Jeans & Co.

Written by on 13. März 2017

Ob Herrenanzüge oder Jeans: Die Schweizerin Cloed Priscilla Baumgartner designt aus diesen alten Stoffen neue, trendige Modestücke und vertreibt sie über ihr Wiener StartUp „Milch“. Im Monat des internationalen Frauentages (8.3) erzählt eine starke Frau, wie sie auf den Namen für ihr Unternehmen gekommen ist und wie sie die Welt im Hinblick auf Donald Trump sieht.

Die Frage, warum ihr StartUp „Milch“ heißt, bringt die Gründerin zum Lächeln: „Ich habe schon als Jugendliche genäht. Irgendwann habe ich beschlossen, ich sollte etwas reinnähen, so ein Etikett. Mein Freund, der immer noch mein Partner ist, hat ein Milchkapperl aufgehabt, so ein 70er-Milchkapperl. Dann habe ich gesagt: ,Ich nehme Milch für das Etikett – weil Boss ist schon vergeben.‘ Seither heißt mein Label so.“ Von der Volkshilfe Wien erhält sie viele aussortierte Kleidungsstücke, etwa Herren-Business-Anzugshosen sowie -Hemden. Aus diesen entwickelt die gebürtige Schweizerin dann neue Mode für Damen. Der aktuelle Sitz ihres StartUps ist das Packhaus im dritten Bezirk in Wien, das mehr als 80 Firmen beherbergt.

Produzieren lässt Cloed Priscilla Baumgartner die Modestücke von einer Partnerin im Weinviertel. Noch mit diesem Jahr sollen die Modelle von dort aus auch an die KundInnen ausgeliefert werden. Mit großen Billigmode-Ketten müsse sie nicht unbedingt mithalten, erzählt sie im Talk: „Meine Produkte sind Einzelstücke. Allein das kann man schon teurer verrechnen. Es wird in Österreich produziert. Und meine Kundinnen sind einfach extrem cool drauf und kapieren das. Die sagen: ,Ich will lieber ein Stück mit Geschichte, das speziell ist und das heraussticht. Und dafür zahle ich gerne einmal 130 Euro.'“ – Der heurige Frühjahrsmodetrend geht indes Richtung Leichtigkeit und Blumig-Verspieltes.

Baumgartners Heimat, die Schweiz, war zuletzt in den Schlagzeilen wegen der Abstimmung zur Unternehmenssteuerreform. Diese war eigentlich von Parlament und Regierung schon beschlossen worden, die SchweizerInnen sagten bei der Abstimmung aber „Nein“ zur Abschaffung von Steuerbegünstigungen für Firmen. Die Schweiz muss diese aber abschaffen, um die Mindeststandards eines Aktionsplans zur Bekämpfung der Gewinnverkürzung und -Verlagerung zu erfüllen. – Weltweit freilich dominieren eher Themen wie die umstrittene Politik von US-Präsident Donald Trump und – rund um den Internationalen Frauentag – die Diskussion um die „Frauenquote“ in Firmen. Wie sieht die Gründerin die weltpolitische Lage? „Ich bin ganz sicher eine reflektierte Person, ich mache mir Gedanken. Aber ich lasse mich davon nicht lähmen.“ Warum Cloed Priscilla Baumgartner eine Crowdfunding-Expertin ist, mehr über ihre Zukunftspläne und welche Tipps sie für GründerInnen hat, ist in der Sendung zu hören. – Außerdem: Redakteur Michel Mehle macht mit „Dancing Star“ und Ski-Ikone Nicole Hosp den großen Mode-Check …

Der Link zu „Milch“: http://www.milch.tm

Der Podcast zum Nachhören:

Credit: derfritz.at


Current track

Title

Artist