Reinhard Feßl: Spitzensport in der Zukunft
Written by Radio Radieschen 91.3fm Redaktion on 4. Mai 2017
Was macht einen Marcel Hirscher zum unbesiegbaren Spitzensportler? Wie sieht die Zukunft des Sports aus? Paul Buchacher trifft Sportmediziner Reinhard Feßl im Talk für das Wissenschaftsradio.
Während es bei WhatsApp kürzlich einen weltweiten Ausfall gab, läuft das „Wissenschaftsradio“ unverdrossen weiter. – Moderator Paul Buchacher hat die Laufschuhe ausgepackt. Mit Sportmediziner Reinhard Feßl trifft er sich am Institut für Sportmedizin „auf der Schmelz“ in Wien. Zusammen sprechen sie über die Zukunft des Sports. Werden wir bald genetisch optimiert? Oder führt der andauernde Sportmangel zur Rückbildung des menschlichen Körpers? Interessant sind in diesem Zusammenhang neueste Forschungserkenntnisse aus den USA: Forschende haben einen Wirkstoff erfolgreich getestet, der Mäuse innerhalb weniger Wochen zu einem hohen Maß an Ausdauersport befähigt. Auf den Menschen übertragen, könnte das die Anti-Doping-Agentur auf den Plan rufen. Die Forschenden wollen freilich den Wirkstoff eher jenen zugute kommen lassen, die aufgrund von Lähmungen oder Diabetes keinen Sport treiben können.
Außerdem Thema in der Sendung: Die Fußball-Damen des ÖFB stehen vor der EM in den Niederlanden von 16. Juli bis 6. August. Wie fit sind sie? Redakteur Michel Mehle trifft sich mit Nadine Prohaska. Die Nationalspielerin des ÖFB-Teams spricht über die Vorbereitungen zur EM und tritt in einer Torwand-Challenge gegen einen männlichen Kollegen an.
Wie gut die Siegeschancen der Damen bei der EM indes wirklich stehen – das könnte Prof. Hardy Hanappi, Sohn von Nationallegende Gerhard Hanappi, wissen. An der Technischen Uni Wien hat er ein Computerprogramm entwickelt, das die wahrscheinlichsten Ergebnisse der EM-Spiele vorherberechnet. Mit Paul Buchacher spricht er über seine Forschung (Anm.: Hanappi erzählt auch, dass er Unterlagen zur Causa „Eurofighter“ vorab bekommen hat. Aktuell läuft der U-Ausschuss zu diesem Thema. Das Eurofighter-Aus wurde mittlerweile beschlossen. Ab 2020 sollen sie ausgemustert werden.). – Apropos Sport: Ein durchaus „sportliches“ Ziel haben sich heimische WissenschaftlerInnen gesetzt. Sie sind gegen das politische Vorhaben, „wirtschaftlichen Ertrag“ als „Staatsziel“ festzulegen, da sie befürchten, dass dies negative Auswirkungen auf Österreichs Klimabilanz hat. Die Forschenden haben nun eine Initiative („Aktion“) gegen diesen Plan gebildet …
Der Podcast zum Nachhören:
Credit: Granada – Eigenes Werk
commons.wikimedia.org/wiki/User:Granada
creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
No changes made