Das Fairphone als Alternative
Written by Radio Radieschen 91.3fm Redaktion on 17. Dezember 2014
Das erste sozial gerechte und möglichst umweltfreundlich hergestellte Smartphone ist am Markt. Das sogenannte Fairphone wurde unter möglichst fairen Bedingungen hergestellt. Dazu war ein mehrjähriger Vorlauf notwendig, um soziale und Umweltaspekte zur Herstellung zu untersuchen und Alternativen zu entwickeln.
Das Fairphone wurde von einer in den Niederlanden ansässigen Initiative entwickelt. Tatsächlich produziert wird das Smartphone aber in China. Die Arbeiter, die das Handy zusammenbauen, werden den Angaben zufolge über einen Fonds angemessen entlohnt. Ziel ist, dass die Arbeiter Gewerkschaften gründen und künftig selbst für ihre Rechte eintreten können.
Auf der Webseite des Handys www.fairphone.com kann nachgelesen werden, woher die Rohstoffe kommen, wer und wie sie verarbeitet werden. Außerdem soll das Fairphone lange haltbar sein – und gut wiederzuverwerten. So ist etwa der Akku herausnehmbar und ersetzbar. Die Initiative verspricht zudem genaue Auskunft über die Zusammensetzung der Bestandteile und der Kosten. Ziel ist, das Telefon eines Tages komplett aus Recyclingmaterial zu bauen – was schon jetzt bei der Smartphone-Hülle der Fall ist.
© [Fairphone] via flickr.com