Inside Media: Talk zu Webjournalismus

Written by on 26. März 2015

Karsten Lohmeyer verdient sein Geld mit Journalismus im Internet. In der Sendung spricht er über Crowdfunding, seinen Blog und wie er sich Respekt bei der Community verschaffte. Und er erklärt, warum es wichtig ist, sich als Journalist als eigene Marke zu positionieren.

Am Internet geht nichts mehr vorbei. Der deutsche Web-Experte Karsten Lohmeyer schreibt in seinem Blog „Lousy Pennies“ über das Geldverdienen mit redaktionellen Inhalten im Internet. Der Blog wirft monatlich genug ab, um ein gutes „Standbein zu haben“, sagt er im Gespräch mit Nikolaus Koller, dem Leiter des Instituts für Journalismus und Medienmanagement an der FHWien der WKW. Eines von vielen, denn: „Berufseinsteiger sollten sich im Klaren sein, dass sie keine Lebensanstellung finden.“ Sie müssen mehrere Projekte gleichzeitig bedienen, um davon leben zu können.

Das Wichtigste für junge Journalisten ist es, schnell zu einer Marke zu werden, so Lohmeyer, der als Journalist, Chefredakteur und Medienmentor Erfahrungen sammelte. Wer aufgrund seines Namens gelesen wird, schafft sich einen eigenen Markt. Das Netz bietet vielfältige Möglichkeiten dazu: Sponsoring, Werbung oder Pay-per-Content sind die gängigsten Modelle. Dass sein eigener Blog über Sponsoring finanziert wurde, brachte Karsten Lohmeyer kaum negative Reaktionen ein. Die Netzcommunity fand es gut, dass er sogar den Vertrag zu dieser Finanzierung online stellte.

Crowdfunding – also die Finanzierung eines Medienportals über Spenden – ist ebenfalls ein weiteres, „interessantes Modell“, meint der Experte.  Je nach Zielgruppe können aber auch andere Vertriebsformen wie Events, Merchandising oder Kooperationen in Frage kommen. Wichtig sei es, beim nächsten Arbeitgeber für die eigene Leserschaft auffindbar zu sein. Dann wird etwas eintreten, was guten Leuten immer passiert, erklärt Lohmeyer: „Sie werden angerufen. Dann muss ich mich nicht mehr bewerben. Dann werde ich gefragt.“

INFO: Inside Media jeden Donnerstag ab 10 Uhr auf Radio NJOY 91.3.

Inside Media mit Karsten Lohmeyer zum Nachhören:

 

1) Sponsoring von Web-Portalen:

IM Lohmeyer Einstieg 1

2) Thema „Crowdfunding“:

IM Lohmeyer Einstieg 2

3) Journalismus und Web:

IM Lohmeyer Einstieg 3

4) Was sollte eine Journalisten-Ausbildung heute umfassen?

IM Lohmeyer Einstieg 4

5) Ist eine akademische Ausbildung als Journalist wichtig?

IM Lohmeyer Einstieg 5

Linkliste:

www.lousypennies.de

www.werdeDigital.at (Initiative zu neuem Wissen über digitale Trends)


Current track

Title

Artist